Impressionen vom BFK 2021 in Samedan

Nach einem Jahr Pause konnte dieses Jahr der BFK (Breitenförderungskurs) „Einführung Gebirgsflug“ vom 14. Juni bis 25. Juni 2021 wieder stattfinden. Auch von der Segelfluggruppe Schaffhausen nahmen drei Personen teil. Und auch dieses Jahr stellte die SGS wieder ihren Duo Discus zur Verfügung.

Ziel des Kurses ist, dass jeder Teilnehmer die Grundsätze des sicheren Segelflugs im Gebirge kennt und diese anwenden kann. In der Regel erfolgt die Teilnahme in Teams à zwei Piloten pro Doppel- oder Einsitzer denen ein Instruktor/Fluglehrer zur Verfügung steht.

Auch wenn die Wetterbedingungen nicht immer ideal waren, konnten viele schöne Flüge über dem noch tief verschneiten Engadin durchgeführt werden. Sogar konnte vereinzelt in eine Welle eingestiegen werden.

Daniel, Fabio und Lukas werden diese zwei Wochen sicher noch lange in guter Erinnerung behalten und von den gemachten Erfahrungen profitieren.

Auch herzlichen Dank den Segelflugverband der Schweiz (SFVS) für die Organisation und allen Beteiligten für die auch dieses Jahr kompetente und sichere Durchführung.

SG Schaffhausen

Follow by Email
Facebook
Instagram
SOCIALICON