Ferienspass 2022

Im Rahmen des «Ferienspass 2022» des Elternvereins Neunkirch, trafen auf dem Segelflugplatz Schaffhausen «Schmerlat», wo die Segelfluggruppe Schaffhausen heimisch ist, zwölf energiegeladene Jungs und zwei ruhige Mädels ein. Das Ziel war, diesen Primarschülern und Primarschülerinnen die Sparten Segelflug und Modellbau etwas näher zu bringen.

Vom Cheffluglehrer der SGS wurde zuerst die Geschichte des Vereins und die Entwicklung der Segelflugzeuge in Bild und Wort skizziert. Legendär und heute noch als Oldtimer beliebt, sind die in dieser Region entstandenen Segelflugzeuge «Elfe» und «AN» von Albert Neukom†, welcher Ehrenmitglied der Segelfluggruppe war.

Beim anschliessenden Rundgang durch die Hangars, leider mussten die Flugzeuge im Trockenen bleiben, denn draussen hatte Petrus alle Regenschleusen geöffnet, durften die Kids auch im Schulflugzeug ASK 21 mal Platz nehmen und den Steuerknüppel bewegen.
Dass im Winter an den Flugzeugen auch gearbeitet werden muss, um diese in sicherem Zustand zu erhalten erfuhren sie in der Werkstatt.

Der Regen hatte inzwischen aufgehört und so konnten die neugierigen Kinder draussen einem Flug mit einem Doppeldecker Modellflugzeug «Mamba 70», elektrisch angetrieben, zuschauen. Das Modell war kaum in der Luft, erschallte die Forderung «än Looping, Looping, Looping». Dieser Wunsch wurde natürlich vom Mann am Steuerknüppel mehrfach erfüllt.

Anschliessend war basteln angesagt. Der vom SMV gratis zur Verfügung gestellte Balsa Gleiter eignet sich hervorragend, um den Jugendlichen ein erstes Erfolgserlebnis im Modellbau zu ermöglichen.

Während bei den Jungs eher Tempo beim Baufortschritt dominierte, «ich bi scho fertig, chani wietermache» verblüfften die Mädels mit Exaktheit und Qualität. Sauber ausgetrimmt, gleitet das kleine Modell ganz erstaunlich und dank einer weiteren Regenpause konnten die ersten Distanzflüge gleich im Freien gemacht werden.

Nun zeigte sich auch, dass Bauqualität wichtiger ist als Bautempo, denn manches Leitwerk oder einzelne Flügel hielt den ersten Testflügen nicht stand, weil zu wenig sauber verklebt wurde. Doch dank Sekundenkleber konnte dies blitzschnell behoben werden und der Ferienspass konnte weitergehen.

Der Tag war auf jeden Fall für alle alle Beteilligten ein Riesenspass!

Segelflugschule
SG Schaffhausen


Follow by Email
Facebook
Instagram
SOCIALICON